FC Bosna i Hercegovina München 1993 e.V.

Sretan dan nezavisnosti!

Elmedin Brka, 28.02.2018

Am 01. März 1992 wurde die Unabhängigkeit von Bosnien und Herzegowina erklärt. Es war der Tag an dem wir zum ersten mal unsere eigene Flagge schwenken konnte. Sechs goldene Lilien auf dunkelblauen Untergrund. Ein Wappen der an das bosnische Königreich erinnert. 

Es war der Tag an dem sich ein Teil der Bevölkerung für ein unabhängiges Bosnien und Herzegowina entschieden hat. Ein Bosnien und Herzegowina in dem unabhängig von der Nationalität, der Religion, der Meinung, der Herkunft, alle friedlich und respektvoll miteinander leben. 

 

Flagge: Bosnien und Herzegowina


Leider hatte diese Unabhängigkeit auch ihren Preis. Von 1992 bis 1995 wurde an allen Seiten Blut vergossen. Es wurde ein Krieg geführt, den nicht die Bevölkerung von Bosnien und Herzegowina wollte. Diesen Krieg wollten nur einige wenige Politiker, den Preis dafür hat aber die Bevölkerung bezahlt und bezahlt diesen heute noch. 

Wir möchten unseren Respekt zeigen und auch an alle erinnern, die Familie und Freunde verloren haben. Die sich für dieses Land geopfert haben, die Blut vergossen haben und an all die, die heute noch unter den schwierigen Auswirkungen leben müssen. 
Wir möchten allen unseren Respekt zeigen, die diesen guten Geist in unserem Land leben lassen und Bosnien und Herzegowina im Herzen und der Seele tragen. 


Bei der Gründung unseres Vereines hatten die Gründer neben der Liebe zum Fußball und zu Bosnien und Herzegowina eine weitere Motivation: ein gemeinsames Miteinander. Darum geht es in unserem Verein, darum geht es in unserem Land, darum geht es im Leben.

Wir wünschen uns für Bosnien und Herzegowina und den Rest der Rest Welt ein friedliches gemeinsames Miteinander unabhängig von der Nationalität oder der Religion. Lasst euch von Medien, von Politikern oder sonst irgendjemanden nicht einreden, das andere böse sind oder euch etwas böses wollen. Das euch jemand hasst oder das ihr jemanden hassen müsst.

Lasst euch nicht manipulieren!
Alle Menschen wollen nur das eine: Ein friedliches und harmonisches Leben.

JEDNA SI JEDINA - BOSNA I HERCEGOVINA!

 

 

Sretan dan nezavisnosti!

Zurück